Termine

Im Januar 2007 werden wir zu einem Vortrag über "Studieren im Ausland" einladen!
Das genaue Datum geben wir in Kürze auf dieser Seite bekannt.





„Durch die Hochschulreform haben die Universitäten die Möglichkeit erhalten, sich ihre Studenten selbst auszusuchen, was sie nun auch verstärkt machen!“ so Angelique Disser, „Allerdings ist die Spannbreite der Auswahlkriterien auch gewachsen.“

Um alles über die neuen "Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH)" zu erfahren, sind am 14.11.2006  wieder etliche Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufen 12 und 13 bei GoCareer erschienen. Der Diplom-Pädagoge und die Diplom-Psychologin verrieten an diesem Abend alles zu Testverfahren und Auswahlgesprächen. Natürlich gaben sie auch wertvolle Tipps zur Vorbereitung.

„Der Informationsbedarf ist nach wie vor riesig.“ weiß Michael Ahlefeld. „Zum Teil unterscheiden sich die Verfahren kaum noch von den Assessment Center der großen Unternehmen!“. Nach dem Vortrag und einer Fülle individueller Fragen, war der die Rückmeldung der Schüler sehr positiv: „Es ist großartig, dass GoCareer diese kostenlose Vortragsreihe anbietet. Nun weiß ich was mich erwartet und ich kann mich viel besser vorbereiten!“.





Unserer Einladung zu einem Vortrag über die "Zukunftschancen von Schulabsolventen" waren viele Schüler und Schülerinnen gefolgt. Am Abend des 12.09.2006 blickten mein Kollege und ich in zwei Dutzend erwartungsvoller Gesichter, die mehr wissen wollten über die neuen Bachelor und Masterabschlüsse, über betriebliche Ausbildungen und den Chancen in den verschiedenen Branchen.

Anwesend waren etwas mehr Schülerinnen als Schüler, und nahe zu alle waren kurz dem Abitur und mit den verschiedensten Fragen zu ihren Berufs- und Studienmöglichkeiten.

Unser Vortrag griff viele der Themen auf, mit denen sich die Jugendlichen beschäftigten: Was sagt mir ein Hochschulranking, woher bekomme ich Informationen zu einzelnen Studiengängen, welche Schlüsselqualifikationen brauche ich schon jetzt, und was steckt eigentlich hinter dem Begriff Schlüsselqualifikation? Lohnt sich der Gang ins Ausland und soll ich ihn lieber vor oder während des Studiums wagen?

Viele der Fragen wurden auch erst im Anschluss gestellt, da es immer wieder auch ganz persönliche Anliegen gibt, die einen Schüler oder eine Schülerin beschäftigen.

Nach zwei Stunden verabschiedeten mein Kollege und ich uns von den letzten Fragenden und freuten uns über das rege Interesse.

Im Pressebereich erfahren Sie aktuelle Entwicklungen aus dem Hause GoCareer sowie interessante Artikel aus der deutschen Presselandschaft.
nach oben      Seite drucken
TEAM | LEISTUNGEN | AKTUELLES | PREISMODELLE | HOME | KONTAKT | IMPRESSUM
© GoCareer 2006

GoCareer • Moskauer Str. 25 • 40227 Düsseldorf • Tel.: 0211 / 79 52 757 • Fax: 0211 / 79 52 811
info@go-career.de • www.go-career.de